Lehrlabor besucht Tag der Lehre an der TU Braunschweig
8. Juni 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: teach4TU/Daniel Götjen und Lea Hanke
Der 6. Tag der Lehre der TU Braunschweig fand am 5. Juni 2018 unter dem Motto „Vielfalt der Lehre erleben“ statt und lockte 400 Interessiert an, darunter das Team des Lehrlabors mit der Möglichkeit, Einblick zu nehmen in eine Vielzahl interessanter und inspirierender Lehrprojekte.
„Muss gute Lehre innovativ sein?“ fragte der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Wolfgang
Durner, bei der Begrüßung. Als Naturwissenschaftler hielt er sich bei der Beschreibung von guter Lehre
an eine Kurve des Optimums. Durch sich ständig verändernde Rahmenbedingungen und technische
Weiterentwicklung wird das Optimum immer wieder neu gesetzt und muss sich er-
arbeitet werden.
Die Betonung der Digitalisierung der Lehre blieb nicht aus, gleich wenn es natürlich auch ein klares
Bekenntnis zur Präsenzlehre gab. Durner sieht den Mehrwert der Digitalisierung in erster Line in der
Steigerung der Effizienz der Wissensversmittelung und dem Aufbau einer Feedbackkultur um dadurch
Freiräume für Interaktion in der Präsenzlehre zu schaffen.
Mit welcher Vielfalt diese Freiräume geschaffen bzw. genutzt werden, stellten 32 Lehrprojekte in
einem Messebereich dar. Thematisch ist die Bandbreite vergleichbar mit den Projekten aus dem
Lehrlabor. So gibt es Projekte, die den wissenschaftlichen Diskurs und Methoden aus der Praxis
einfließen lassen. Andere Projekte arbeiten mit Elementen des Forschenden Lernens, Blended Learning
oder Flipped Classroom, wieder andere testen den Mehrwert von digitalen Medien wie Apps,
Spielelementen, 3D-Brillen oder Eyetracking in der Lehre. Das Innovationsprogramm der TU Braunschweig
fördert Veranstaltungen der gesamten Universität und schafft mit einer zweiten Förderschiene – dem
Transferprogramm – Anreize für Lehrende, erfolgreiche Projektideen in die eigene Lehre zu
implementieren. Vier Lehrveranstaltungen, die Studierende im vergangenen Jahr besonders begeistert
haben, wurden mit den studentischen LehrLEO-Awards ausgezeichnet. Die Veranstaltungen werden durch
Studierende nominiert und die Preisträgerinnen und Preisträger durch eine studentische Jury und ein
hochschuldidaktisches Gutachtergremium ausgewählt. Mit der Verleihung der Lehrpreise sollen
herausragende Lehrveranstaltungen an der Hochschule und darüber hinaus sichtbar gemacht und damit die
Qualität der Lehre an der TU Braunschweig erhöht werden.
Themen des Erfahrungsaustauschs
zwischen dem Lehrlabor und teach4TU betreffen die Struktur, die Rahmenbedingungen wie auch die
Wirksamkeit der jeweiligen Förderprogramme. Darüber hinaus ist ebenfalls erklärtes Ziel, gemeinsam an
der Verknüpfung der Lehrprojekte sowie an der Sichtbarkeit dieser zu arbeiten. Unter dem Motto "Gute
Lehre fördern und etablieren" beteiligen sich beide Projekte an der Jahrestagung des
Universitätskolleg am 22. November 2018.
Das Innovationsprogramm Gute Lehre ist im
QPL-Projekt teach4TU der TU
Braunschweig verankert. Der Austausch mit dem Team des Innovationsprogramms soll auf struktureller
Ebene und in der Vernetzung der Lehrprojekte fortgesetzt werden. Einen Überblick der
geförderten Lehrprojekten im Ramen von teach4TU finden Sie online.
Weiteres
Informationsmaterial der TU Braunschweig:
- Qualifizierungs-, Förder- und Beratungsangebote für Lehrende der TU Braunschweig
- teach4TU-Magazin Sommersemester 2018 (PDF): Überlick über alle innovativen Ideen in der Lehre