Kooperationen mit Lehrenden
In individueller Kooperation erarbeitet das Schreibzentrum am Universitätskolleg mit Ihnen innovative, effektive Schreibformate für Ihre Lehre.
Schreiben kann dabei helfen, Ideen zu entwickeln, Inhalte zu erfassen, zu kommentieren und zu diskutieren und damit Lernprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu dokumentieren. Wird das Schreiben bereits in einer Lehrveranstaltung als Denk- und Lerninstrument genutzt, erfahren Studierende besonders produktiv die Verbindung von Fachinhalten und Arbeitsmethoden.
Wir tauschen uns mit Ihnen darüber aus und beraten Sie, wie Sie Schreibaufgaben jenseits von Klausuren und Hausarbeiten in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen können, um wissenschaftliches und disziplinspezifisches Denken und Arbeiten zu fördern.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung durch:
- kurze, ins Seminar integrierte schreibintensive Einheiten (ab einer Teil-/Sitzung) – z. B. zu den Themen „Lesen“, „Wissenschaftssprache in Ihrem Fach“ oder „Argumentationsstrategien“
- Begleitung schreibintensiv geplanter Seminare (ganzes Semester) – z. B. um in einem Einführungsseminar ins wissenschaftliche Arbeiten bereits während der Vorlesungszeit mit dem Schreiben zu beginnen
- Begleitung von Projektlehre, die schreib- und arbeitsmethodische Kompetenzen nutzt (ab einer Teil-/Sitzung oder ein ganzes Semester) – z. B. Schreiben von Textsorten, die im Lehrprojekt zentral sind: Ausstellungstexte, Blogtexte, Tagungsvorträge etc.
- Schulung und Begleitung von Fachtutorinnen und Fachtutoren – z. B. zu Themen wie „Feedbacknehmen und –geben“, „Überarbeiten“ etc.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei uns, wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben:
für das Sommersemester bis zum 31. Januar des betreffenden Jahres,
für das Wintersemester bis
zum 15. Juli des betreffenden Jahres.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Kontakt: schreibzentrum.isa@uni-hamburg.de
Das Lehr-Lern-Archiv (LeLeA)
Wenn Sie in Ihren Veranstaltungen Texte schreiben und überarbeiten lassen möchten, kann unsere Online-Plattform „Lehr-Lern-Archiv“ (LeLeA) dafür ein hilfreiches Werkzeug sein. Das LeLeA ermöglicht über ein Blended-Learning-Szenario die Vernetzung von individueller Textproduktion und Seminardiskurs. Mithilfe dieser Plattform lassen sich die Schreibaktivitäten eines Seminars an einem digitalen Ort bündeln. Hier können Schreibaufgaben gestellt, Textmengen handhabbar gemacht und unkompliziert schriftliches Feedback gegeben werden. Auf diese Weise können sowohl Sie als Lehrende als auch die Studierenden Überarbeitungs- und Lernprozesse direkt nachvollziehen.
Jede teilnehmende Veranstaltung verfügt über einen nicht öffentlich zugänglichen Kursraum. Der Archivteil der Plattform mit aufbereiteten Originalbeispielen ist auch für nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer einsehbar.
Hier geht es zum Lehr-Lern-Archiv: lehrlernarchiv-schreiben.blogs.uni-hamburg.de/
Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gern bei:
Fridrun Freise: fridrun.freise"AT"uni-hamburg.de
Mirjam
Schubert: mirjam.schubert"AT"uni-hamburg.de