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26. März 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: Michael Bogumil
Ein Gespräch mit Prof. Dr. Markus Kotzur, Professor für Europa- und Völkerrecht sowie Prodekan für Studium und Lehre an der Fakultät für Rechtswissenschaft, über das Gelingen studentischer Partizipation in einem Fach wie Jura, das von einem rigiden Prüfungskanon betimmt wird.
Wie lassen sich Studierende am besten in die inhaltliche Konzeption verschiedener Veranstaltungsformate der Rechtswissenschaft einbinden? Was genau ist unter der sokratischen Methode zu verstehen und welche Erfahrungen hat er mit ihrer Anwendung gemacht? Und inwiefern haben die Diskussionen über Digitalisierung von Lehrveranstaltungen in Corona-Zeiten auch etwas mit Chancengerechtigkeit zu tun? Über Fragen wie diese hat Prof. Dr. Markus Kotzur dem Team „Hochschullehre und studentische Partizipation“ des Universitätskollegs Auskunft gegeben. Das vollständige Gespräch finden Sie auf dem Blog des Projektbereichs.