Schulung "Kanban Practitioner"
2. Oktober 2017, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Hackbarth
Agiles Projektmanagement ist Grundlage der Arbeit im Universitätskolleg. In diesem Rahmen finden Kanban-Schulungen für die studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit bieten wir den studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätskollegs eine eintägige Kanban-Basis-Schulung „Team Kanban Practitioner“ an.
Was ist Kanban?
Das Wort Kanban kommt aus dem Japanischen und setzt sich aus den Zeichen kan für visualisieren und ban für Karte zusammen. Die Methode Kanban basiert zentral auf der Planung und Analyse anhand von Kanban-Boards, die durch ein Kartensystem bearbeitet werden. Anhand dieser Methode können Ideen schnell festgehalten, geplant und umgesetzt werden. Die Methode basiert auf grundlegenden Prinzipien, deren Vorteil jedoch die flexible Gestaltung innerhalb der anwendenden Teams ist.
In den Schulungen erlernen die Teilnehmenden grundlegend die Anwendung der Methode und erfahren den Nutzen als Teil eines agilen Teams.