Wirkungsforschungsbericht zu Förderprojekt in der Studieneingangsphase
15. April 2015, von Redaktion Universitätskolleg
Elf Hochschulen in Baden-Württemberg haben sich mit der Unterstützung des MWK über eine Projektlaufzeit von drei Jahren den individuellen Bedürfnissen ihrer Studierenden zugewandt und verschiedene Studienmodelle im Rahmen des ...
Elf Hochschulen in Baden-Württemberg haben sich mit der Unterstützung des MWK über eine Projektlaufzeit von drei Jahren den individuellen Bedürfnissen ihrer Studierenden zugewandt und verschiedene Studienmodelle im Rahmen des Förderprogramms „Studienmodelle individueller Geschwindigkeit“ erprobt. Das Projekt hatte das Ziel, den Einstieg ins Studium zu erleichtern sowie die individuellen Bedürfnisse der Studierenden zu berücksichtigen. Die Hochschulforscher des DZHW Dr. Andreas Ortenburger und Dr. Andreas Vöttiner untersuchten die Wirksamkeit und haben nun den Wirkungsforschungsberichts „Studienmodelle individueller Geschwindigkeit. Ergebnisse der Wirkungsforschung 2011–2014" veröffentlicht. Darin kommen sie insbesondere zu dem Schluss, dass frühe Leistungstest in Verbindung mit einem Angebot kompetenzfördernder Maßnahmen, die bei Bedarf absolviert werden können und für die im Rahmen der Studieneingangsphase auch Zeit bleibt, für Studierende eine wirksame und effektive Hilfe sein können, die noch Wissenslücken haben.
Quelle und Link: http://www.dzhw.eu/aktuell/presse/archiv_pm/ganze_pm?pm_nr=1382