Fünf Lehrprojekte arbeiten 2020 am Transfer ihrer Innovationen
3. Februar 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/UK
Bereits im achten Jahr unterstützt das Lehrlabor des Universitätskollegs die Umsetzung innovativer Lehrkonzepte über alle Fakultäten und Fachrichtungen der Universität Hamburg hinweg. In einem Peer-Review-basierten Antrags- und Genehmigungsverfahren wurden nun erneut fünf Lehrprojekte ausgewählt, welche die Auswahlkommission mit ihren innovativen Lehrkonzepten überzeugen konnten.
Lehrende aus insgesamt vier Fakultäten können sich mit dem Beginn des Sommersemesters über die Förderung freuen, die sie bei der zukunftsorientierten Neugestaltung und Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen unterstützen soll.
Ziel des Lehrlabors ist es dabei, nicht nur „Lehr-Leuchttürme“ zu fördern, sondern in eine nachhaltige Umgestaltung von Lehre zu investieren. Der Verstetigung und Verbreitung erprobter Konzepte kommt deshalb ein hoher Stellenwert zu, der unter dem Motto „Austausch, Verstetigung & Transfer“ im Förderzyklus 2020 im Mittelpunkt stehen soll.
Die nun ausgewählten Lehrprojekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie an bereits im Lehrlabor umgesetzte Konzepte anknüpfen und sie so weiterentwickeln, dass sie als Beispiele guter Lehrpraxis übertragbar und nachahmbar werden − auch über die eigene Lehrveranstaltung hinaus.
Folgende fünf Lehrprojekte starten mit diesem Transfer-Auftrag zum 1. März in die neue Förderphase 2020:
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion
(PROFIDI)
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch und Prof. Dr. Iris Beck
Fakultät für
Geisteswissenschaften
Web-Atelier des mondes francophones
Dr. Sébastien Rival
Fakultät für Geisteswissenschaften
Onlinekurs Dokumentarischer Film im digitalen
Transfer
Prof. Dr. Thomas Weber
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Videofeedback in Online-Selbsttests
(VideoFOS)
Dr. Daniel Moldt
Medizinische Fakultät
Clinical Reasoning – Blended Learning im Assessment Center für
PJ-Studierende
Prof. Dr. med. Sigrid Harendza
Bei einer Veranstaltung im Frühjahr stellen sich die Lehrprojekte allen Interessierten ausführlich vor und werden vom Universitätskolleg ausgezeichnet.