30 Minuten Partizipation − online für alle
8. April 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: Allie Smith/unsplash
Das Team des Projektbereichs Hochschullehre und studentische Partizipation hat ein Online-Format entwickelt, das Lehrende und Studierende bei partizipativen Ansätzen in der neuen Situation unterstützen soll.
30 Minuten Partizipation − Input und offener Diskurs
Am 20. April hat das Sommersemester 2020 an der Universität Hamburg begonnen – anders als sonst als reines Digitalsemester. Viele Lehrende sind daher damit beschäftigt, wie sie die Online-Lehre bestmöglich umsetzen können und auch viele Studierende hoffen auf eine gute Lehre. Deshalb bieten wir ab dem 21. April 2020 jeden Dienstag um 9:30 Uhr auf der Plattform „Zoom“ ein Webinar zum Thema studentische Partizipation in der Lehre für Studierende und Lehrende an – damit beide Gruppen auch Online-Lehre bestmöglich partizipativ erleben und gestalten können.
Durch die Anwendung des Wissens über studentische Partizipation und der daraus abgeleiteten Strategien sollen Sie den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden gezielt herstellen und fördern können. Hierzu geben wir zunächst einen knappen Input zu studentischer Partizipation in der Hochschullehre. Anschließend wollen wir in einer kurzen Workshop-Phase gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um zu erörtern, wie Sie diese Erkenntnisse für sich selbst anwenden können. In den Webinaren arbeiten wir mit folgenden Tools: Google Präsentationen, Etherpad, Tweedback und Zoom.
Dabei steht jeweils ein Thema im Fokus, das wir rechtzeitig an dieser Stelle bekannt geben. Geplant sind bisher:
Aktuelle Termine und Themen
16.06.20 − 30 Minuten Partizipation: Authentisch lehren und studieren
Wie
können Sie authentisch lehren und lernen? Welche Unsicherheiten könnten durch die Integration von
studentischer Partizipation in Lehrveranstaltungen für Studierende und Lehrende entstehen? Im Webinar
zeigen wir Wege zum Umgang mit Unsicherheiten und dem Verlassen der eigenen Komfortzone.
23.06.20 − 30 Minuten Partizipation: Partizipationskompetenzen und
Scaffolding
Das Modell von Scaffolding bietet einen Ansatz, wie Kompetenzen
schrittweise aufgebaut werden können. Um studentische Partizipation zu ermöglichen, sind bestimmte
Kompetenzen hilfreich. Das Webinar unterstützt Studierende und Lehrende bei der Entwicklung von
Orientierungshilfen und Unterstützungsangeboten, die Studierenden ein selbstständiges Lernen
ermöglichen. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und besprochen, wie Partizipation im Verlauf des
Studiums oder eines Seminars geübt und kontinuierlich erweitert werden kann.
30.06.20 − 30 Minuten Partizipation: Methodenwerkstatt
Die Methodenwerkstatt
bietet den Teilnehmenden des Webinars die Möglichkeit, konkrete Methoden zu testen, die studentische
Partizipation erlauben und fördern. In dieser Sitzung werden wir uns einer Methode widmen, die von den
Veranstaltenden vorbereitet und im Webinar mit den Teilnehmenden praktisch angewendet wird.
Bereits behandelte Themen
21.04.2020: 30 Minuten Partizipation − Partizipationsräume schaffen
28.04.2020: 30 Minuten Partizipation − Nähe und Distanz
05.05.2020: 30 Minuten Partizipation − Verantwortung geben und nehmen
12.05.2020: 30 Minuten Partizipation − Open Space
19.05.2020: 30 Minuten Partizipation: Reflexion und Feedback
26.05.2020: 30 Minuten Partizipation − Vertrauen aufbauen
02.06.20 − 30 Minuten Partizipation: Open Space
09.06.20 − 30 Minuten Partizipation: Fellow-Workshop „Studentische Partizipation in der Online-Lehre“
Um eine kurze Voranmeldung per Mail an studbeteiligung.kolleg"AT"uni-hamburg.de wird gebeten.
Bitte geben Sie dabei Ihren Namen und Ihren Status (Studierende/r oder Lehrende/r) an.
Bei sonstigen konkreten Anliegen, Wünschen, Ideen oder zeitlichen Überschneidungen setzen Sie sich gern unter derselben Mail-Adresse mit uns in Verbindung: studbeteiligung.kolleg"AT"uni-hamburg.de.
Treten Sie einfach zur angegebenen Zeit dem von uns veranstalteten Zoom-Meeting bei: https://uni-hamburg.zoom.us/j/94651874334 Meeting-ID: 946 5187 4334