Synergie(n!): Ein umfassender Erfahrungsbericht aus dem "Qualitätspakt Lehre"
9. April 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/UK
Der neue Band der Universitätskolleg-Schriftenreihe versammelt vielfältige Sichtweisen zum Start der zweiten Förderphase im "Qualitätspakt Lehre"
Inwieweit kann die Digitalisierung der Lehre als Motor für Veränderungen in der Hochschulentwicklung fungieren? Welche strukturellen Konzepte fördern ihre hochschulinterne Akzeptanz? Führen E-Assessments wirklich zu besseren Leistungen im Studium? Und welche Erfahrungen zeigen sich beim Einsatz agiler Projektmanagement-Methoden im Hochschulkontext?
Band 24 der Universitätskolleg-Schriften stellt eine Zusammenstellung von informativen und anregenden Beiträgen zum Qualitätspakt Lehre (QPL) im Jahr 2017 dar. Die insgesamt 14 Beiträge unterschiedlicher Hochschulen sind in die Abschnitte „Strategien und Organisationen“ und „Lehre und Betreuung“ untergliedert und sollen den Transfergedanken der bundesweit geförderten QPL-Projekte stärken.
Der Band wird an alle QPL-Hochschulen in Deutschland verteilt und kann als gedruckte Ausgabe kostenfrei angefragt werden. Darüber hinaus stehen der Gesamtband (PDF und ePUB) und die Einzelbeiträge als Download zur Verfügung.