Neuer PETS-Projektbericht erschienen
22. September 2014, von Redaktion Universitätskolleg
Das Teilprojekt PETS (Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium) des Universitätskollegs hat einen neuen Projektbericht veröffentlicht, der sich mit der Studierfähigkeit und Aufnahmeprüfungen von Studierenden ohne Abitur am Fachbereich Sozialökonomie beschäftigt ...
Das Teilprojekt PETS (Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium) des Universitätskollegs hat einen neuen Projektbericht veröffentlicht, der sich mit der Studierfähigkeit und Aufnahmeprüfungen von Studierenden ohne Abitur am Fachbereich Sozialökonomie beschäftigt.
In den letzten Jahren wurde in öffentlichen und wissenschaftlichen Debatten vermehrt über „Studierfähigkeit" diskutiert. Dabei wurde gefragt, ob Studienanfänger die Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen, den Anforderungen der Hochschulen gerecht zu werden, das Studium abzuschließen und schließlich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu münden.
In diesem Projektbericht werden zuerst die in der Literatur gängigen allgemeinen Konzepte von Studierfähigkeit skizziert. Anschließend werden die Rahmenbedingungen für den Hochschulzugang nicht-traditioneller Studierenden skizziert und das Eignungsfeststellungsverfahren an der Universität Hamburg vorgestellt. Daraufhin wird der Prozess der Aufnahmeprüfung am FB SozÖk en détail beleuchtet. Abschließend wird der Fokus auf Probleme und Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Aufnahmeprüfung am FB SozÖk gerichtet.
Link:
Teilprojekt 29: PETS - Projektbericht: "Studierfähigkeit und die Aufnahmeprüfung von Studierenden ohne Abitur am Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg"