Kontexte und Konkretionen studentischer Partizipation
25. Mai 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: Austin Distel/Unsplash
Drei neue Interviews auf dem Blog des Projektbereichs "Hochschullehre und studentische Partizipation" beschäftigen sich mit dem digitalen Wandel, dem Einsatz von Podcasts in der Hochschullehre sowie studentischer Beteiligung in der Archäologie.
Wie lassen sich Studierende am besten in die inhaltliche Konzeption und die Methoden von Lehrveranstaltungen einbinden? Wie kann die studentische Beteiligung besonders im Hinblick auf E-Teaching gefördert werden? Und was kann ein Podcast zum dauerhaften Austausch über die Themen Bildung, Lehre und Lernen beitragen?
Christian Friedrich hat die Leuphana Digital School in Lüneburg mit einem kleinen Team aufgebaut, im Kontext der Hamburg Open Online University (HOOU) an der TU Hamburg sowie eine Zeit lang bei Wikimedia Deutschland gearbeitet und podcastet seit 2016 über Studium, Lehre und Weiterbildung. Wir haben ihn zu seinen Podcasterfahrungen und seinem Ansatz digitaler Lehre interviewt.
Paul Jerchel ist Student der Mechatronik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und hat sich mit der Implementierung partizipativer digitaler Lehrformen in der Hochschullehre – beispielsweise unter dem Gesichtspunkt der Prinzipien der “Liquid Democracy” – befasst. Wir haben ihn dazu befragt.
Die Archäologie befasst sich mit dem Heben verborgener Schätze. Wir haben Dr. Nadine Leisner vom Institut für Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraumes und Lehrpreisträgerin 2018 gefragt, wie sie dieses Prinzip lehrt und wie sie es bei ihren Studierenden anwendet – mit besonderem Blick auf deren Partizipieren an der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen.