Fakultät für Erziehungswissenschaft
Ankommen und Willkommen in der Erziehungswissenschaft
Das Projekt „Ankommen und Willkommen in der EW“ verfolgt das Ziel, die Orientierungseinheit
gemeinsam mit erfahrenen Studierenden nach hochschuldidaktischen Gesichtspunkten neu zu gestalten,
um den Wirkungsgrad dieser zentralen Intervention der Studieneingangsphase weiter zu erhöhen. Eine
entlang von Bedarfen und Rahmenbedingungen entworfene, auf Integration und Reflexion angelegte
Orientierungseinheit (OE) wirkt optimalerweise über den gesamten Studienverlauf und stellt somit ein
nachhaltiges Angebot zur Entwicklung von Studierfähigkeit und des Studienerfolgs dar. Dazu hat die
Antragsgruppe erste koordinierende Arbeiten vorgenommen und beabsichtigt, bis zum möglichen
Projektstart im April 2018 eine jahrgangsübergreifend zusammengesetzte Gruppe Studierender für die
Teilnahme zu gewinnen. Die Neukonzeption soll im SoSe Gegenstand eines Seminars der
Erziehungswissenschaft sein. Aus dieser Erarbeitung generiert sich die Gruppe der Tutorinnen und
Tutoren, welche im Fortgang die OE als Tutorium für 200 Studierende
durchführen.
>
Blog OE-Lotse: Strukturen für ein Willkommen schaffen
> Praxisbericht: Freiheit und Verantwortung beim „Ankommen und
Willkommen in der Erziehungswissenschaft“ – begleitete Weiterentwicklung der
Orientierungseinheit für Erstsemesterstudierende (PDF)
Fakultät
für
Erziehungswissenschaft/fachbereichsübergreifend
Antragstellerin
Prof.
Dr. Telse Iwers
Förderzeitraum
01.04.2018–31.03.2019
„ForEvaparti“: Forschungsprozessbegleitende Evaluation von Lehr-Lernprozessen in Lehrforschungssettings und deren curriculare Implementierung
Das Curriculum des erziehungswissenschaftlichen Masters im Profilbereich Partizipation und Lebenslanges Lernen (PuLL) beinhaltet eine Forschungsorientierung, die bislang jedoch auf Forschungsprojekte einzelner Studierender beschränkt bleibt. Dieses Vorhaben zielt auf eine passgenaue Integration einer Lehrforschung in das Curriculum ab, um die curricular festgeschriebene Forschungsorientierung systematisch einzulösen. Zu diesem Zweck wird eine Lehrforschung in Kooperation mit einem Praxispartner angeboten, die durch den/die Stelleninhaber/in evaluiert wird, um Chancen und Optimierungsbedarfe dieser kooperativen Lehr- und Lernform zu analysieren. Die Konzipierung der Evaluationsinstrumente der Lehrforschung dient dabei zugleich als nachhaltige didaktische Entwicklung, die zukünftig zum Zweck der Lernreflexion von den Studierenden genutzt werden kann. Das Projekt bietet also die Chance, eine nachhaltige Verbesserung des Curriculums zu bewirken, und führt erstmalig eine Untersuchung über Lehrforschungen durch, die in Kooperation mit außerschulischen Praxispartnern stattfindet.
>Praxisbericht: „ForEvaparti“: Forschungsprozessbegleitende Evaluation
von Lehr-Lernprozessen in Lehrforschungssettings und deren curriculare Implementierung
(PDF)
Fakultät für
Erziehungswissenschaft
Fachbereich Schulpädagogik, Sozialpädagogik,
Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht (EW
2)
Antragsteller
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Wissenschaftliche
Mitarbeitende
Kathrin
Maleyka
Förderzeitraum
01.04.2019–31.03.2020
Lebenslanges Lernen inklusiv: Partizipativ Forschen und Lernen an der Universität Hamburg
Eine diversitätssensible Lehre gehört zu den Schlüsselherausforderungen von Hochschulen –
prioritäres Thema ist unter anderem Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention. Das
Lehrprojekt „Lebenslanges Lerneninklusiv: Partizipativ forschen und lernen an der
Universität Hamburg“ arbeitet an der Fakultät für Erziehungswissenschaft fachbereichsübergreifend
und interdisziplinär (Erwachsenenbildung & Behindertenpädagogik). Es zielt auf die Leerstelle
einer forschungsorientierten Lehre von und durch Inklusion, d. h. einer hochschuldidaktischen
Ermöglichung inklusiver Lern- und Bildungsprozesse und handlungsorientierter Kompetenzentwicklung,
gemeinsam von Studierenden und Menschen mit Lernschwierigkeiten (sog. kognitiver Behinderung).
Hochschulbildung professionalisiert derart für außerschulische pädagogische Handlungsfelder und
erkennt Expertenschaft aller Beteiligten an: Inklusion lernen, lehren und
erfahren.
Dieses Vorhaben erhält im Rahmen der internen Lehrlabor-Ausschreibung „Über den
Tellerrand“ zusätzliche Mittel, um die Sichtbarkeit des Lehrprojekts innerhalb und außerhalb der
Universität Hamburg zu erhöhen. Mithilfe der Förderung soll die weitere Vernetzung mit
hochschulischen bzw. außerhochschulischen Partnerinnen und Partnern mit dem Ziel der Verstetigung
des Formats sowie die digitale Aufbereitung und Unterstützung des Lehr-Lernsettings vorangetrieben
werden.
> Blog Gemeinsam Forschen
> Praxisbericht: Lebenslanges Lernen inklusiv: Die Partizipative
Forschungswerkstatt (PDF)
Fakultät für
Erziehungswissenschaft
Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges
Lernen
Antragstellerin
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch
Wissenschaftliche
Mitarbeiterin
Hanna
Gundlach
Förderzeitraum
01.04.2019–31.03.2020
Professionalisierung für Inklusion durch Inklusion (PROFIDI): Gelingensfaktoren inklusiver Lehr-Lernsettings an Hochschulen
Das Projekt PROFIDI baut auf dem Lehrprojekt einer Partizipativen Forschungswerkstatt („Lebenslanges Lerneninklusiv: Partizipativ forschen und lernen an der Universität Hamburg“) von Studierenden und Menschen mit Lernschwierigkeiten (sog. intellektuellen Beeinträchtigungen) auf, die in den Jahren 2018/19 erprobt wurde. Es ist eine fachbereichsübergreifende, interdisziplinäre Kooperation aus Erwachsenenbildung und Behindertenpädagogik. Der erprobte Ansatz liefert einen Beitrag für eine forschungsbegleitende Lehre von und durch Inklusion und professionalisiert alle Teilnehmenden in Kompetenzen für wissenschaftliches Forschen und für das Lernen, Leben und Arbeiten in einer inklusiven Gesellschaft. Die Förderung in 2020 zielt auf die Überführung der gewonnenen und vorliegenden Ergebnisse in eine Handreichung zu Gelingensfaktoren inklusiver Lehr-Lernsettings an Hochschulen und damit auf die Verstetigung und Akzeptanz als Lehrinnovation.
> Kolleg Bote 95: In die Gesellschaft hineinwirken (PDF)
> Kolleg Bote 101: Lehre langfristig weiterentwickeln (PDF)
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fachbereich Berufliche Bildung und
Lebenslanges Lernen; Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen
Fachbereich Schulpädagogik,
Sozialpädagogik, Behindertenpädagogik und Psychologie in Erziehung und Unterricht
Antragstellende
Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch, Prof.
Dr. Iris Beck
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Hanna Gundlach, Dr.
Katharina Silter
Förderzeitraum
01.03.2020–31.10.2020