Diversitätssensible Sprache
Alle neuen Studierenden an ihrem Fachbereich willkommen zu heißen und bei ihrem Start ins Studium zu unterstützen, ist das Ziel der OEs. Was aber, wenn sich die Teilnehmenden von der Einladung zur OE oder den Angeboten während der OE nicht angesprochen oder sogar ausgeschlossen fühlen?
Eine bewusst diversitätssensible Kommunikation – sowohl mündlich als auch schriftlich und über Bilder z. B. auf Powerpoint-Folien oder Websites – signalisiert allen neuen Studierenden, dass sie an ihrem Fachbereich willkommen sind und mitgedacht werden. Diversitätssensible Kommunikation hat zum Ziel:
- Menschen sprachlich einzubeziehen statt auszuschließen,
- Diskriminierungen wie z. B. Sexismus oder Rassismus zu vermeiden,
- sich nicht an der Fortführung von Vorurteilen und Stereotypen zu beteiligen.
Diversitätssensible Kommunikation ist keine leichte Aufgabe, denn sie muss ganz bewusst gelernt werden. Es erfordert ein Umdenken, weil wir im Alltag eine andere Sprache gelernt haben. Wir bestätigen beispielsweise alle und sehr oft in unserem Alltag Vorurteile (z. B.: Gibt es noch ein paar starke Jungs, die Stühle tragen helfen?), sagen häufig etwas Rassistisches, gehen meistens selbstverständlich von Heterosexualität aus oder schließen Frauen aus − ohne es absichtlich zu wollen.
Dieser Leitfaden bietet deshalb an:
- Tipps, um mit diversitätssensibler Kommunikation zu starten,
- Links und Literatur, um in das Thema einzusteigen bzw. das Thema zu vertiefen.