Zu Gast beim MINT-Kolleg Baden-Württemberg
3. April 2018, von Katharina Föste, Toni Gunner
Foto: UHH/Gunner
In Stuttgart informiert das Universitätskolleg über die Entwicklung von Self-Assessments mit agilem Projektmanagement
„Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern“, so lautet der Titel der Fachtagung, die das MINT-Kolleg Baden-Württemberg am 20. und 21.03.2018 in Stuttgart veranstaltet hat. Ziel der Tagung war es, über Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Best-Practice-Methoden zur Gestaltung der Studieneingangsphase zu berichten und diese zu diskutieren. Im Rahmen ihrer Posterpräsentation „Inkrementell und iterativ: Die Entwicklung von Self-Assessments mit agilem Projektmanagement“ stellten Katharina Föste und Toni Gunner vom Team Selbsteinschätzung ihren Beitrag vor. Dabei lag der Schwerpunkt weniger auf der Präsentation der Produkte, der Online-Self-Assessments (OSAs), die in dieser Maßnahme des Universitätskollegs entwickelt wurden und werden, als vielmehr auf der Arbeitsweise und dem agilen Prozess, welcher in dieser Form an einer Universität noch eine Selten- bzw. Besonderheit darstellt. Das Interesse war so groß, dass sich aus der geplanten 45-minütigen Poster-Session ein lebendiger zweistündiger Austausch mit vielen verschiedenen Teilnehmenden entwickelte. Besonders viele Studien(fach)beraterinnen und -berater sowie Lehrende waren sehr interessiert an der Art und Weise, wie Lehrende und Fachexpertinnen und -experten in den Prozess der Self-Assessment-Entwicklung eingebunden werden. Da konnten Katharina Föste und Toni Gunner direkt aus der Praxis von mittlerweile zwei fertig erstellten Self-Assessments aus unterschiedlichen Fachbereichen berichten.
Der Ausflug nach Stuttgart hat sich für die Maßnahme Selbsteinschätzung überaus gelohnt und zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Universitäten und Projekten ist. Das Thema „Brücken ins Studium“ ist längst nicht erschöpft und bedarf weiterer Erfahrungen und Praxisbeispiele.