Erprobte Lehrideen – Dokumentation, Nutzung, Sichtbarkeit
16. Januar 2019, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Das Lehrlabor des Universitätskollegs lädt alle Interessierten zum 8. Fellow-Workshop ein. Im Workshop erprobt wird das Beschreiben der eigenen Lehridee, um diese möglichst transferierbar zu machen.
Datum: Dienstag, 5. Februar 2019
Uhrzeit: 9–13 Uhr
Ort:
Universitätskolleg, Schlüterstraße 51, 2. Stock, Raum 2018
In diesem Workshop sollen Sie gemeinsam ausprobieren, wie Ihre erprobten Lehrideen für
unterschiedliche Zielgruppen dokumentiert und nutzbar gemacht werden können. Herausforderung für
alle ist es, die Komplexität der Lehrprojekte respektive Angebote in den einzelnen Maßnahmen zu
reduzieren und z. B. in einem Bericht konkrete Probleme zu nennen und die passende, selbst
erprobte Lösung herauszustellen. Ziel des Workshops ist es, aus dem inhaltlichen Fachkontext der
eigenen
Projekte herauszutreten und ein auf andere Kontexte transferierbares „Gerüst“ des
Projektes mittels
eines geeigneten Mediums klar zu beschreiben.
Wir bitten Sie Folgendes für den Workshop mitzubringen:
• einen Laptop
• Material aus
Ihren Lehrprojekten, Lehrideen ...
Der Experten-Input kommt diesmal vom BMBF-Projekt OPTion. Das Projekt ist im HUL der Universität Hamburg angesiedelt und vertreten durch Eileen Lübcke und Mareike Bartels.
Mit OPTion entsteht eine Plattform zur Dokumentation und nachhaltigen Nutzung von erprobten
Lehr-Lernarrangements aus dem Hochschulkontext. Dabei wird nach dem bewährten Pattern-Ansatz, der ursprünglich aus der
Architektur stammt, die Regelmäßigkeit von Lösungsarrangements erfasst und so dargestellt, dass für
Leserinnen ud Leser deutlich wird, für welche Problemstellungen und
unter welchen
Kontextbedingungen sie prinzipiell brauchbar sind.
Anmeldung
Lehrende werden bis zum 1. Februar 2019 gebeten,
sich für diesen Fellow-Workshop unter: lehrlabor.kolleg@uni-hamburg.de anzumelden.
Die Lehrlabor Fellow-Workshops bieten allen interessierten Lehrenden der Universität Hamburg
sowie Mitarbeitenden des Universitätskollegs die Möglichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der
geförderten Lehrprojekte zu treffen, sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Projekten
auszutauschen und Themen mit Expertinnen und Experten zu vertiefen. Ziel dieses
Vernetzungs-
angebots ist es, den Fellows dabei zu helfen, ihre Lehrprojekte erfolgreich
umzusetzen, diesen
Umsetzungsprozess zu reflektieren und ihre Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu
diskutieren.