Auswahl getroffen: Förderung von zehn Lehrprojekten im Zeitraum 2018/19
23. Februar 2018, von Carolin Gaigl
Foto: UHH/Pinkert
Bereits zum zweiten Mal unterstützt das Lehrlabor Universitätskolleg im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ geförderten „Modellversuchs Universitätskolleg 2.0“ die Umsetzung herausragender Lehrkonzepte an der Universität Hamburg.
Anders als im aktuell auslaufenden Förderzyklus 2017/18 bietet das Lehrlabor Universitätskolleg mit Start des Sommersemesters 2018 nun Lehrenden aller Fakultäten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen durch zusätzliche Ressourcen neu- oder weiterzuentwickeln. Zehn Projekte wurden Mitte Februar in einem Peer-Review-basierten Antrags- und Genehmigungsverfahren ausgewählt: aus insgesamt sieben Fakultäten können sich innovative Lehrideen auf die Förderung freuen. Die Bandbreite der unterschiedlichsten Fachbereiche und Disziplinen der Universität Hamburg ist dadurch anschaulich vertreten.
Innerhalb der geförderten Lehrprojekte entwickeln und implementieren die Beteiligten zeitgemäße Lehrmethoden, um Studierende mit individuell unterschiedlichen Voraussetzungen bei einem erfolgreichen Studium zu unterstützen. Ziel ist es, die Lehre nachhaltig umzugestalten und die Konzepte dementsprechend nach Ende der Förderung zu verstetigen. Dabei werden die Lehrprojektleitungen nicht nur mit personellen Ressourcen gefördert, sondern erhalten zusätzlichen Support durch das Lehrlabor sowie von verschiedenen Forschungs-, Lehr- und Beratungseinrichtungen der Universität Hamburg (z.B. HUL, eLearning-Büros), die mit dem Lehrlabor kooperieren. Das Lehrlabor Universitätskolleg gewährt zudem die Möglichkeit der Vernetzung und den Austausch der geförderten Lehrenden untereinander und unterstützt bei der Kontaktaufnahme mit den genannten Einrichtungen sowie bei der Verstetigung und Verbreitung der gewonnenen Erkenntnisse.
Für die zum 1. April 2018 beginnende Förderphase 2018/19 wurden folgende zehn Lehrprojekte ausgewählt:
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
RLab 2.0 -
Modulare Umweltstatistik: Skriptbasierte Analysen mit R für Studierende der Geographie, Meteorologie
und Biologie mit und ohne Vorkenntnissen
Prof. Dr. Jürgen Böhner
Dr. Richard
Blender
Dr. Elke Fischer
Prof. Dr. Christian Möllmann
Dr. Saskia A. Otto
Dr.
Jens Oldeland
Formative adaptive Tests
Dr. Daniel Moldt
Entwicklung und Evaluation einer fachspezifischen Tutorenschulung im Fach Mathematik
Prof. Dr. Andrea Blunck
Peter Stender
Uncertain 2 Degrees - Coping with Uncertainty in Climate Sciences and Society
Prof.
Dr. Jörn Behrens
Prof. Dr. Johanna Baehr
Prof. Dr. Michael Brüggemann
Prof. Dr.
Inga Hense
Prof. Dr. Lars Kutzbach
Prof. Dr. Simone Rödder
Prof. Dr. Jürgen
Scheffran
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Community-based
Research in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung
Prof. Dr. Kai-Uwe
Schnapp
Prof. Dr. Anita Engels
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Ankommen und Willkommen in der
Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Telse Iwers
Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Prof.
Dr. Sylvia Kesper-Biermann
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Dr. Jens Rogmann, Thorsten
Grützmacher
Lukas Eble
Sinah Mielich
Helen Waider
Medizinische Fakultät
Clinical Reasoning - ein Blended-Learning-Seminar
für Studierende im Praktischen Jahr
Prof. Dr. med. Sigrid Harendza
Fakultät für Geisteswissenschaften
Onlinekurs Geschichte und Theorien des
dokumentarischen Films als blended learning Konzept für verschiedene Veranstaltungstypen
Prof. Dr. Thomas Weber
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
Praxisworkshop zur
psychologischen Diagnostik
Dr. Nina Krüger
Prof. Dr. Jan Wacker
Fakultät für Betriebswirtschaft
Entwicklung einer virtuellen Lernfabrik
zur vertiefenden Vermittlung komplexer Prozesszusammenhänge in Produktions- und
Logistiksystemen
Dr. Martin Tschöke,
Prof. Dr. Malte Fliedner