Neu: Kolleg-Bote 84
1. November 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Dingler
Themen dieser Ausgabe: RLab hilft beim Erlernen einer komplexen Software, Workshop: Diversität in der Rechtsdidaktik, Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.
Um sämtliche geowissenschaftliche Daten auszuwerten, sind Statistikkenntnisse unbedingt erforderlich. Die modulare Statistiksoftware R mit mehr als 9700 Programmbibliotheken, passend zu verschiedensten sozial- und naturwissenschaftlichen Disziplinen und Fragestellungen, wird im universitären wie auch im späteren Berufsleben häufig genutzt. Beim Erlernen des Umgangs mit R allerdings ist aufgrund der skriptbasierten Steuerung eine steile Lernkurve zu überwinden. Diesen Herausforderungen begegnete das durch das Lehrlabor geförderte Lehrprojekt „RLab - Modulare Umweltstatistik“.
Wo werden im behandelten Rechtsgebiet Machtstrukturen und Geschlechterbilder impliziert? In einem u. a. durch das Universitätskolleg geleiteten Workshop im Rahmen der Konferenz Gleichstellung und Rechtswissenschaft: Handlungsoptionen für Gleichstellungsbeauftragte, Lehrende und Studierende konnte die Schnittmenge aufgezeigt werden, die die Gender- und Diversitätsperspektive auf die Rechtswissenschaft und die rechtswissenschaftliche Lehre mit der Rechtsdidaktik teilt: Sie zielen darauf ab, Reflexionsräume zu schaffen, Inklusions- wie Exklusionsmechanismen zu ergründen.
Ende September trafen sich internationale und deutsche Akteurinnen und Akteure in Berlin zur Themenwoche „Shaping the Digital Turn“ des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). An insgesamt acht Veranstaltungstagen boten Konferenz-, Workshop- und Barcamp-Formate einen Rahmen zum intensiven Austausch rund um das Thema Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Die gesamte Themenwoche wurde von vier Mitgliedern der Synergie-Redaktion mit einem Stand zum Fachmagazin Synergie begleitet.