Wie können wir den Klimawandel messen?
20. Juli 2018, von Maike Scheffold
Foto: Institut für digitales Lernen GbR
Gefördert durch das Lehrlabor hat das disziplinübergreifende Lehrprojekt „Skalen im Klimasystem“ ein eSkript zum Nachlesen und "Nachlehren" entwickelt und online zur Verfügung gestellt.
Der Klimawandel wirkt sich sowohl auf die Natur als auch auf die Gesellschaft aus. Um die komplexen
Zusammenhänge besser zu verstehen, sind Forschung und Lehre gefragt, die Sichtweisen aus Sozial- und
Naturwissenschaften miteinander zu integrieren. Zum Erreichen einer solch interdisziplinären
Sichtweise hat sich Ende 2014 eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der
Mathematik, Kommunikationswissenschaft, Meteorologie, Bodenkunde, Biologie, Geografie und Geologie des
Exzellenzclusters CliSAP zusammengefunden und
in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik die Lehrveranstaltung „Skalen im Klimasystem“ entwickelt, die intensive Diskussionen zwischen
Lehrenden aus unterschiedlichen Disziplinen genauso ermöglicht hat wie mit und unter den Studierenden.
Das Thema „Skalen im Klimasystem“ wurde dabei als Hilfsmittel verwendet, um disziplin-übergreifend
über klimarelevante Phänomene aus natur- und sozialwissenschaftlicher Sicht zu
sprechen.
Nach drei Jahren inklusive eines intensiven letzten Jahres, welches durch das
Lehrlabor des Universitätskollegs gefördert wurde, ist das während der Lehrveranstaltung entwickelte
und genutzte eSkript nun für den freien Gebrauch verfügbar. Im englischsprachigen eSkript
sind in zwei Pfaden sowohl Informationen über Skalen, gemeinsame Erkenntnisse, Lehrmaterialien als
auch das „Beispiel-Lehrskript“ aus dem Jahr 2017 aufgearbeitet. Die Trennung der zwei Pfade ermöglicht
potenziellen Lehrenden inhaltliche und methodische Konzepte nachzuvollziehen sowie eine rein
inhaltliche Betrachtung des Themas ohne Lehrambition. Das eSkript bietet daneben eine Datenbank von
gemeinsam mit den Studierenden identifizierten und mittels der gemeinsamen Skalendefinition
beschriebenen klimarelevanten Phänomenen und den „Diagram
Generator“, ein eigens für diesen Kurs zusammen mit dem Institut für digitales Lernen
GbR entwickeltes Tool zur Visualisierung. Beides kann online genutzt werden, um sich spielerisch
Skalen-Diagrammen zu nähern und interdisziplinäre Fragestellungen zu visualisieren.
Ab
dem 1. Oktober 2018 können Lehrende der Universität Hamburg wieder an der Ausschreibung des
Lehrlabors teilnehmen. Bis zum 11. November 2018 können Anträge sowohl für das kommende
Sommersemester 2019, das nachfolgende Wintersemester 2019/20 als auch das Sommersemester 2020
gestellt werden.