Auftakt der Förderrunde 2018/19
3. April 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Virtuelle Fabriken und Blended-Learning-Konzepte vorgestellt beim fakultätsübergreifenden Kennenlernen innovativer Lehrprojekte.
Die Lehrenden geförderter Lehrprojekte in der Ausschreibungsrunde 2018/19 des Lehrlabors Universitätskolleg der Universität Hamburg hatten am 29. März 2018 Gelegenheit, sich zur Auftaktveranstaltung persönlich und fachlich auszutauschen. Im Beisein der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Susanne Rupp, und des Prodekans für Studium und Lehre der WiSo-Fakultät, Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, waren die Antragstellenden angehalten, das innovative Potenzial ihrer Lehrideen in der Kürze eines Elevator Pitch herauszustellen. Gemeinsam war vielen Anträgen der Wunsch nach zusätzlich fördernden und fordernden Elementen im normalen Curriculum.
Was hier als nachträgliche Geste anmutet, hat sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Lehrlabors Universitätskolleg innerhalb der zweiten QPL-Förderphase als gute Gelegenheit erwiesen, mehr als nur die Titel der zehn ausgewählten Lehrveranstaltungen zu erfahren, die im kommenden Jahr bei ihrem Vorhaben organisatorisch, technisch und personell unterstützt werden. Eine gewisse Transferleistung war unabdingbar, stammen die Lehrprojekte doch erstmals aus sieben unterschiedlichen Fakultäten, nachdem die Antragsrunde im vergangenen Herbst auf alle Fakultäten ausgeweitet wurde.
So werden sich Medizinstudierende in den kommenden Semestern im praktischen Jahr intensiver im Clinical Reasoning erproben, um on- und offline besser über Diagnosen und Therapiemöglichkeiten zu entscheiden. Forschend und disziplinübergreifend lernen Studierende des Seminars „Uncertain 2 Degrees“ Ursachen für die diversen Handhabungen des Themas „Unsicherheit“ als Element des Klimawandels theoretisch und empirisch zu verstehen, kritisch zu reflektieren und kreativ Handlungsalternativen zu entwickeln. Heuristische Strategien, wirksam sowohl beim Lösen mathematischer Aufgaben als auch beim Erklären mathematischer Sachverhalte, sollen bei einer fachspezifischen Tutorenschulung in Kooperation der Fakultäten MIN und Erziehungswissenschaft herausgebildet und evaluiert werden.
Zwischen Informationstafeln zum Lehrlabor-Angebot bestand im Anschluss an die Projektvorstellungen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Kurzbeschreibungen aller geförderten Lehrprojekte sowie eine Bildergalerie zur Auftaktveranstaltung finden Sie online auf den Seiten des Lehrlabors bzw. unten.