Tutorienprogramm (VWL)
Um Studierende der Volkswirtschaftslehre gerade zu Studienbeginn zu unterstützen, hat das Universitätskolleg in enger Kooperation mit der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ein Zusatzprogramm entwickelt, welches das curriculare Angebot flankiert. Ziel ist es, damit vor allem den äußerst heterogenen mathematischen Kenntnissen von Studienanfängerinnen und -anfängern zu begegnen und damit einen erfolgreichen Studienverlauf zu begünstigen.
Inhalt und Zielsetzung
Der zweiwöchige Mathematik-Vorkurs in den Semesterferien vor Beginn des Wintersemesters vermittelt das mathematisch notwendige Basiswissen. Die Studierenden festigen und vertiefen die Konzepte und Techniken, die im folgenden Studium in der Mathematik für Volkswirtschaftslehre benötigt werden. Hierdurch wird der Zugang zum Vorlesungs- und Übungsstoff im Studium erleichtert, dies gilt sowohl für die Mathematik-Vorlesungen als auch für die Vorlesungen der Volkwirtschaftslehre.
Ergänzend zur Vorlesung werden Tutorien angeboten. Hierbei liegt der Fokus darauf, dass sich Studierende selbst mit dem Stoff auseinandersetzen: Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung des Themas sollen die Teilnehmenden Übungsaufgaben unter Anleitung selbstständig lösen. Somit können alle Studierenden in ihrem individuellen Lerntempo arbeiten und bekommen bei Bedarf Unterstützung und Feedback durch die Mentorin oder den Mentor.
Zudem wurden vier semesterbegleitende Angebote konzipiert, die sich am konkreten mathematischen Bedarf der Vorlesungen Makroökonomik I und II sowie Mikroökonomik I und II orientieren. In Tutorien werden die mathematischen Grundlagen, die zum Verständnis der Inhalte der Vorlesungen und Übungen notwendig sind, geübt. Dies befähigt die Teilnehmenden dazu, die Logik hinter den einzelnen Funktionsweisen der Modelle leichter nachzuvollziehen. Eine explizite Verknüpfung zwischen dem Stoff aus Mathematik I und II und den in der volkswirtschaftlichen Theorie erarbeiteten Modellen wird darüber hinaus transparent hergestellt.
Abgerundet wird das Angebot durch eine niedrigschwellige studentische Tutorensprechstunde im Bereich der Mathematik und Statistik.