Tutorium: Orientierung und Reflexion (EW)
Ein studienbegleitendes Tutorium für Studierende
B. A. Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Um Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft in ihrer Studieneingangsphase gezielt zu unterstützen und ihnen Reflexionsgelegenheiten das eigene Studium betreffend zu ermöglichen, haben Prof. Dr. Telse Iwers von der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Marko Heyner vom Universitätskolleg das Lehrformat ‚Orientierung & Reflexion‘ entwickelt, das als studienbegleitendes Tutorium angeboten wird.
Dieses gründet auf der Erfahrung, dass die Studierenden sich im Laufe ihres Studiums häufig mit der Situation konfrontiert sehen, die Fülle an wissenschaftlichen Theorien und praktischen Anforderungen in einen Zusammenhang zu bringen.
Ihnen stellen sich Fragen wie:
- Welche Möglichkeiten kann mir das Studium bieten?
- Wie kann ich eine Orientierung über die verschiedenen theoretischen und empirischen Zugänge des Faches gewinnen?
- Welche inhaltlichen Bereiche erscheinen mir für meine persönliche berufliche Entwicklung relevant?
- Wie kann ich mich im Studiengang, in der Fakultät und an der Uni als Ganzes aktiv gestalterisch einbringen?
- Wie kann ich mit Widersprüchen und Irritationen im Rahmen meines Studiums umgehen?
Das Tutorium begleitet Studierende dabei, verschiedene fachliche Linien zu erkennen und für sich einordnen zu können, um Orientierung in wissenschaftlichen Diskursen zu schaffen. Es stellt einen Raum zur Verfügung, in dem die Brückenbildung zwischen subjektiver Erfahrungswelt und Fachwissenschaft im diskursiven Austausch auf Peer-Ebene stattfindet. Aus dem reflexiven Umgang mit Theorien und fachlichen Erfahrungen erwächst die Möglichkeit der eigenen stetigen wissenschaftlichen Weiterentwicklung.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein interessenorientiert gestaltetes Format von Tutorinnen und Tutoren für Studierende, das heißt, die Studierenden gestalten das Tutorium nach ihren thematischen Vorstellungen mit. Ein methodisch ausgebildetes Team aus Tutorinnen und Tutoren unterstützt sie dabei, Themen und Bedarfe zu erfassen, und gibt Impulse, wie diese gemeinsam von der Gruppe bearbeitet und diskutiert werden können.
Projektleitung
Prof. Dr. Telse Iwers
Prodekanin für Studium, Lehre und
Prüfungswesen
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Projektorganisation
Dr. Jens Rogmann
Alicia Picker
Studentische Tutorinnen und Tutoren
Lisa von Bockel
Marvin
Jansen
Hannah Luca Stelljes
Im Universitätskolleg ist das Projekt seit Februar 2019 im Bereich „Studentische Partizipation in nachhaltiger Lehre“ verankert. Die Erfahrungen und Erkenntnisse sollen hier reflektiert und anschließend für künftige Projekte nutzbar gemacht werden.