Kolleg-Bote 096: Schreiben in der Lehre
4. November 2019, von Redaktion Universitätskolleg
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Obwohl es die Grundlage jeglichen wissenschaftlichen Austauschs bildet, wird wissenschaftliches Schreiben noch viel zu wenig systematisch gelehrt. In unserer neuen Schwerpunkt-Ausgabe des Kolleg-Boten werfen wir daher einen Blick auf die Schreibzentrumslandschaft an deutschen Hochschulen.
Was spricht für eine systematische Integration von Schreibmodulen in Lehrveranstaltungen? Welches können zentrale Entwicklungsschritte bei der Institutionalisierung eines Schreibzentrums sein? Wie lassen sich schreibdidaktische Angebote in andere Beratungsleistungen integrieren? Und wie sieht die Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Fachlehrenden in der Praxis aus? Zu diesen Fragen haben wir Ihnen Beiträge von der Universität Bielefeld, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Technischen Universität Hamburg und aus dem Universitätskolleg der Universität Hamburg zusammengestellt.