Evaluation und Nachhaltigkeit
16. September 2019, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: Thomas Mauersberg/Universität Bonn
Unter diesem Motto stand die 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation e.V. Den Mitarbeitenden des Teams Wirksamkeitsanalyse bot sie wertvolle Anregungen für die wissenschaftliche Begleitung des Universitätskollegs.
Wie können Bildungsinnovationen nachhaltig evaluiert werden? Welche Vorausetzungen müssen für eine solche Evaluation gegeben sein? Und was bedeutet Qualität im Hochschulkontext überhaupt? Derart umfassende Fragestellungen wurden auf der 22. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e. V. vom 11. bis 13. September 2019 in Bonn diskutiert. Die thematische Leitlinie „Evaluation und Nachhaltigkeit“ trägt dabei der gesellschaftlichen Relevanz Rechnung, die beide Themen in den letzten Jahren erlangt haben.
Für die wissenschaftliche Begleitung der Projektbereiche des Universitätskollegs ergeben sich aus der nachhaltigen Evaluation von Nachhaltigkeit vielfältige Chancen und Herausforderungen und damit Möglichkeiten, den Evaluationsprozess und die Evaluationsinstrumente immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern. Aus dem Austausch mit der Evaluationscommunity konnten spannende Anregungen gewonnen werden, beispielsweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Umsetzung eines partizipativen Evaluationsansatzes oder der Frage nach dem Qualitätsverständnis im Bereich der Hochschulen. Der ausführliche DeGEval-Tagungsbericht fasst die Erkenntnisse vor dem Hintergrund der „Leitidee Nachhaltigkeit“ der Universität Hamburg zusammen.