Kolleg-Bote 094: Diversität als Chance
29. August 2019, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Eine neue Schwerpunkt-Ausgabe des Kolleg-Boten stellt Ansätze und Positionen zum Umgang mit studentischer Vielfalt an Hochschulen aus dem „Qualitätspakt Lehre“-Netzwerk vor.
Wie viel Verschiedenheit kann eine Hochschule aushalten, bzw. wann muss sie sich auf die Gemeinsamkeiten besinnen, die sie als Hochschule zusammenhalten?“, fragt Bettina Jorzik vom Stifterverband in ihrem einleitenden Beitrag und zielt damit direkt auf die Herausforderungen, vor denen Hochschulen angesichts einer immer diverseren Studierendenschaft heute stehen. Die neue Schwerpunkt-Ausgabe des Kolleg-Boten „Diversität als Chance“ nimmt diese Fragestellung auf und beleuchtet unterschiedliche Aspekte des Umgangs mit studentischer Vielfalt. Dafür kommen Expertinnen und Experten aus dem „Qualitätspakt Lehre“-Netzwerk mit ausgewählten Aspekten und Ansätzen ihrer jeweiligen Hochschule zu Wort. Beleuchtet werden Fragestellungen wie: Lässt sich vom Umgang mit Inklusion im angloamerikanischen Raum lernen? Wie können Lernergebnisse, Lehr-Lern-Arrangements und Prüfungen optimal aufeinander abgestimmt werden, um Lehrveranstaltungen unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen erfolgreich zu planen? Was bedeuten diese Bedingungen für die unterschiedlichen Phasen des Student-Life-Cycle, was für fachergänzende Studien? Darüber hinaus berichten Multiplikatorinnen für Diversitätssensibilisierung der Universität Hamburg von den Herausforderungen und Lösungsansätzen aus ihrem Alltag. Zum Abschluss stellen wir Ihnen mit dem vom Projektbereich UniDiversität des Universitätskollegs entwickelten Brettspiel „Mensch tausch dich aus ‒ das Diversity-Spiel der Universität Hamburg“ einen Ansatz vor, das Bewusstsein für Diversitätsaspekte bei Studierenden spielerisch zu stärken.