So gelingt der Studienstart
3. Mai 2019, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/StuFHe
Ein neu erschienener Abschlussbericht aus der „Qualitätspakt Lehre“-Begleitforschung zeigt Bedingungen für einen erfolgreichen Studienbeginn auf und formuliert konkrete Vorschläge zur Gestaltung der Studieneingangsphase.
Was zeichnet einen gelungenen Studienstart aus Sicht von Studierenden aus? Wie können Angebote der Hochschulen zum Gelingen beitragen? Und welche Rolle spielt dabei die zunehmende Heterogenität? Unter dem Titel „Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe“ ist der Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Studierfähigkeit – institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität“ (StuFHe) erschienen.
In ihm werden Befunde zu individuellen Studienzielen und Studienanforderungen aus der Sicht von Studierenden vorgestellt, Erkenntnisse zur Gestaltung, Nutzung und zu den Wirkungsweisen von Studieneinstiegsangeboten formuliert sowie die Rolle von Studieneinstiegsangeboten zum Umgang mit Heterogenität beleuchtet. Ergänzt wird die praxisorientierte Vorstellung der zentralen Ergebnisse durch die Formulierung von Impulsen der Partnerhochschulen – Universität Hamburg, Universität Kassel, Technische Hochschule Mittelhessen und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg –, die sich aus den Befunden für die Gestaltung der Studieneingangsphase ergeben haben.