Innovative Lehrprojekte: Auftakt der Förderrunde 2019/20
2. April 2019, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Chancen virtueller Kommunikationstrainings, Strategien selbstorganisierten Lernens und das rechte Gedankengut in der westlichen Modernität – nur drei Themen der durch das Lehrlabor geförderten Lehrprojekte. Diese stellen sich im Rahmen eines Fellow-Workshops zum Thema „Interdisziplinarität in der Lehre“ vor.
Elf Lehrprojekte werden in den kommenden zwei Semestern durch das Lehrlabor der Universität Hamburg gefördert. In dem mehrstufigen Genehmigungsverfahren orientierten sich die fakultätsinterne wie auch -übergreifende Auswahlkommission u. a. am Innovationspotenzial, an der wissenschaftlichen Relevanz für die Lehre, der Gestaltung, Perspektiven der Verstetigung bzw. Optionen des Transfers.
Die neuen Lehrprojekte beschäftigen sich zum einen mit den Möglichkeiten digitaler Publikationsplattformen und virtueller Kommunikationstrainings, um die Kompetenzentwicklungen in der Lehre zu stärken. Partizipative Formate wiederum verbinden Forschung mit Praxis und setzen sich mit gesellschaftsrelevanten Themen wie Rassismus, Inklusion und ehrenamtlichem Engagement auseinander.
Zum offiziellen Start der dritten Förderrunde lädt das Lehrlabor alle beteiligten Lehrenden sowie Interessierte am 10. April zu einem Fellow-Workshop ein. Gemeinsam möchten wir uns über Möglichkeiten der Vernetzung und der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Lehre austauschen. Den Workshop leitet Mirjam Braßler vom Universitätskolleg. Mit ihrer Expertise im Bereich „Interdisziplinarität in der Lehre“ wird sie Theorie- und Praxisanteile gewinnbringend miteinander verbinden.
Die Fellow-Workshops bieten über das Lehrlabor des Universitätskollegs hinaus ein Format für Lehrende zum kollegialen Austausch und zum Vertiefen gemeinsamer Themen im Bereich der Lehre an. Das Team des Lehrlabors und die neuen Lehrprojekte würden sich über Ihre Teilnahme am Workshop sehr freuen.
Fellow-Workshop: Start der 3. Förderrunde – Neue Projekte – Kennenlernen und
Vernetzen
Mittwoch, 10. April 2019 von 10:00 bis 13:00
Uhr
Universitätskolleg, Schlüterstraße 51, 4. Etage, Raum 4018/19