Effektiver Einsatz von Schreiben im Lehrprojekt
21. September 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Wie akademische Schreibformate Lernhürden überwinden helfen, erfahren Lehrende im 7. Fellow-Workshop des Lehrlabors.
Beim Schreiben im universitären Kontext denkt man in der Regel zuerst an Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten und Klausuren oder wissenschaftliche Publikationen. Schreiben kann darüber hinaus aber auf vielfältige Art und Weise genutzt werden: z.B. als Denkwerkzeug, um Ideen weiterzuentwickeln, als Methode, um Lernhürden zu überwinden, zur Selbst- oder Projektreflexion oder als Mittel zur (fach)wissenschaftlichen Sozialisation.
In diesem Workshop soll gemeinsam ausprobiert werden, wie und an welchen Stellen sich Schreiben in
den eigenen Lehrprojekten effektiv einsetzen lässt. Der Arbeitsprozess im Workshop besteht dabei aus
drei Schritten:
1) die Teilnehmenden arbeiten an einem (Lern-)Anliegen aus dem eigenen
Lernprojekt
2) für dieses Anliegen entwickeln die Teilnehmenden ein Schreiblernszenario
3)
wie das funktioniert, probieren alle gemeinsam am Beispiel der Textsorte „Projektbericht“ aus
Zu diesem 7. Fellow Workshop „Effektiver Einsatz von Schreiben im Lehrprojekt“ am 27. September
hat das Team des Lehrlabors alle interessierten Lehrenden und Mitarbeitenden eingeladen. Thema ist die
Integration des akademischen Schreibens in der Lehre. Die Referentinnen sind Fridrun Freise und Mirjam
Schubert vom Schreibzentrum des Universitätskollegs.
Die Reihe der Lehrlabor
Fellow-Workshops bietet allen interessierten Lehrenden sowie Mitarbeitenden des Universitätskollegs
die Möglichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte zu treffen, sich über
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Projekten auszutauschen und Themen mit Expertinnen und
Experten zu vertiefen. Ziel dieses Vernetzungsangebots ist es, den Fellows dabei zu helfen, ihre
Lehrprojekte erfolgreich umzusetzen, diesen Umsetzungsprozess zu reflektieren und ihre Erfahrungen mit
Gleichgesinnten zu diskutieren.
Ein Nachbericht folgt auf der Seite des Lehrlabors.