Kolleg-Bote 087: Intensive Vernetzung bei Jahrestagung 2018 des Universitätskollegs QPL
13. Dezember 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
Weitere Themen: 57.019 Wörter in 10 Stunden: Wie der Schreibrekord des Schreibzentrums Schreiben als wissenschaftliche Handlung sichtbar machte und KI-Didaktik: ein Plädoyer, die Mediendidaktik rechtzeitig weiterzuentwickeln
Mitarbeitende von über 30 Hochschulen aus dem Netzwerk „Qualitätspakt Lehre“ (QPL) waren der
Einladung des Universitätskollegs QPL gefolgt, um sich bei der Jahrestagung 2018 im Rahmen der Campus
Innovation und des Konferenztags der Universität Hamburg im Curio-Haus über die vielfältigen
Initiativen und Projekte des Universitätskollegs QPL zu informieren und in einen gezielten Austausch
über gemeinsame Erfahrungen zu treten: Welche Perspektiven bieten sich zur Mitte der zweiten
QPL-Förderphase, welche aussichtsreichen Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich?
Zu einem
Tag des öffentlichen Schreibens hatten das Schreibzentrum sowie die Kurse Englisch und Französisch des
Universitätskollegs QPL am 15. November alle Mitglieder der Fakultät für Geisteswissenschaften
eingeladen. Der Schreibrekord sollte Schreiben in seinen vielfältigen Facetten als wissenschaftliche
Handlung sichtbar machen. Studierende, Promovierende und Lehrende kamen der Einladung mit Freude nach
und zeigten, wie sehr außergewöhnliche Formate geeignet sind, den Blick auf essenzielle Aspekte von
Studium und Lehre zu richten.
Mit seiner Bekanntmachung zur Förderung von Projekten im
kommenden Wissenschaftsjahr weist das Bundesministerium für Bildung und Forschung Künstliche
Intelligenz als das Leitthema für 2019 aus. Welche Implikationen sich aus den Megatrends Künstliche
Intelligenz und maschinelles Lernen für die Theorie und Praxis von Lehren und Lernen ergeben, damit
beschäftigt sich Prof. Dr. Kerstin Mayrberger in ihrem Beitrag.
Kolleg-Bote 087 (PDF)