Kolleg-Bote 82 erschienen
4. Oktober 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Dingler
Themen dieser Ausgabe: Den Grundstein für einen aussichtsreichen Studienverlauf legen: Das Erfolgsrezept Welcome Week feiert zehnjähriges Jubliäum; Tutorienarbeit fördern: gewinnbringender Austausch beim jährlichen Treffen des Tutorien-Kollegs an der Universität Leipzig; Syntax und Textlinguistik in der Schule: ein interaktives Lehr- und Lernangebot bereitet grammatische Themen anschaulich auf
Als äußerst wertvoll erwiesen hat sich das Lehrformat Tutorium: Erfahrene Studierende geben ihre
Erfahrungen an jüngere Semester weiter – ob flankierend zu einer Vorlesung oder einem Seminar – in
diesem Übungsformat spielen Hemmschwellen eine untergeordnete Rolle und der Wissenstransfer gelingt
leichter. Wie können Lehrende und Studierende die Tutorienarbeit noch stärker fördern und verbessern?
Diskutiert wurden diese Fragen im September beim jährlichen Treffen des Tutorien-Kollegs an
der Universität Leipzig. Die rund 70 Teilnehmenden beschäftigte vor allem die Transfersicherung
bei hoher Fluktuation der Tutorinnen und Tutoren sowie Optionen, bewährte Projekte trotz Befristung
nachhaltig in den vorhandenen Hochschulstrukturen zu verankern.
Ohne das große Engagement
von Tutorinnen und Tutoren des PIASTA-Teams wäre die Organisation der in dieser Woche bereits zum zehnten Mal
stattfindenden Welcome Week an der Universität Hamburg undenkbar. Mit dieser Willkommenswoche
werden deutsche wie internationale zukünftige Studierende an der Universität wie der Stadt Hamburg
herzlich begrüßt. In der Woche vor den fachlichen Orientierungseinheiten lernen mehr als 1500
Studienanfängerinnen und -anfänger fachübergreifende Angebote kennen, unter anderem die Staats- und
Universitätsbibliothek, das Familienbüro sowie das Universitätskolleg. Zudem ist die angenehme
Atmosphäre geprägt von einer großen Diversität – wann werden die Teilnehmenden noch einmal so viele
unterschiedliche Studierende verschiedener Fachrichtungen, Altersgruppen und Hintergründe
kennenlernen?
Mit dem HOUU@UHH-Projekt Syntax und Textlinguistik in der Schule werden
interaktive, digitale Lehrmaterialien u.a. für den Deutschunterricht entwickelt, die auf aktuellen
fachwissenschaftlichen und -didaktischen Forschungsergebnissen beruhen und Interessierten spielerisch
Einblicke in sprachliche Strukturen ermöglichen.
Kolleg-Bote 082 (PDF)