Neu: Kolleg-Bote 080
20. August 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/UK
Themen dieser Ausgabe: Gezielte wissenschaftliche Projektbegleitung zur Förderung des Hochschulwandels, ein Besuch beim 7. Didaktik-Forum an der TH Brandenburg sowie ein studentischer Erfahrungsbericht zur Entwicklung einer Augmented-Reality-Applikation gemeinsam mit dem Medienproduktionsteam der HOOU@UHH
Was können Hochschulen tun, um Veränderungsprozesse in Studium und Lehre gezielt zu begleiten und dadurch sinnvoll zu fördern? Wie lässt sich den unterschiedlichen Erwartungshaltungen aller Beteiligten begegnen? Darum sowie um geeignete Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung geht es in unserem Gespräch mit dem Team der Wirksamkeitsanalyse aus dem Universitätskolleg der Universität Hamburg.
Die Weiterentwicklung der Lehre im Kontext einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft stand im Fokus beim 7. Didaktik-Forum der Technischen Hochschule Brandenburg. Wie sich die unterschiedlichen Faktoren auf die Lehre auswirken und produktiv miteinbeziehen lassen, darüber haben sich Lehrende mehrerer europäischer Universitäten ausgetauscht und ihre Ansätze vorgestellt. Lesen Sie hierzu auch unseren Tagungsbericht.
Die eigene Realität erweitern? Diesem Vorhaben haben sich Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik mit großem Engagement gestellt und gemeinsam mit dem Medienproduktionsteam der HOOU@UHH eine Augmented-Reality-Applikation entwickelt, mit deren Hilfe sich Animationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen mittels einer Augmented-Reality-Brille ins Sichtfeld projizieren lassen und die allen Interessierten zur freien Verfügung steht.