Neu: Kolleg-Bote 069
25. Juli 2017, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH
In unserem neuen Kolleg-Boten präsentieren wir erste Zwischenergebnisse dreier vom Lehrlabor seit Januar 2017 geförderten Lehrprojekte. Wir berichten vom Aufbau und Verlauf des vom Universitätskolleg veranstalteten Workshops „Interdisziplinäre Kompetenzen – warum es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen!“ und geben einen kurzen Rückblick auf die Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ Anfang Juli in Berlin.
Produktiv lehren und lernen, dabei Neues erproben und sich auch noch wohlfühlen? Wie sich in Zeiten steigender Studierendenzahlen neue Lehrformate entwickeln lassen, zeigen ausgewählte Beispiele der vom Lehrlabor seit Januar 2017 geförderten Lehrprojekte. Ob Speed-Dating als Peer-Review-Verfahren, Lernerfolge durch eine besondere emotionale Einbindung der Studierenden oder die Einführung Studentischer Forschungsgruppen (SFG): Sämtliche Projekte bieten Lehrenden vielfältige Impulse.
Anregungen für Bachelor-, Master- und Promotionsstudierende unterschiedlicher Fächer bot der Workshop „Interdisziplinäre Kompetenzen – warum es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen!“, in dessen Rahmen sich die Studierenden mit dem Potenzial interdisziplinärer Arbeitsweisen beschäftigten. Lesen Sie außerdem im Kolleg-Boten 069: Wie wichtig es ist, dass jede Hochschule sich ihre ganz individuelle Digitalisierungsstrategie erarbeitet, darauf verwies Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im BMBF, in ihrer Rede anlässlich der Tagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“.