Neu: Kolleg-Bote 071
11. September 2017, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Baumann
Alle sprechen von Nachhaltigkeit – doch wie lassen sich Studium und Lehre in der Praxis wirklich konkret verbessern? In unserem neuen Kolleg-Boten präsentieren wir Ihnen zwei erfolgreiche Beispiele. Und stellen Ihnen darüber hinaus neue Publikationsformate aus dem „Qualitätspakt Lehre“-Netzwerk vor.
Seit 2012 bieten die naturwissenschaftlichen Crashkurse am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studierenden der Medizin und Zahnmedizin die Möglichkeit, ihr Verständnis der medizinischen
Grundlagenfächer zu vertiefen und fehlende Kenntnisse zu ergänzen. Wie diese Kurse im Lauf der Jahre
gemeinsam mit den Studierenden weiterentwickelt und damit passgenau auf deren Bedarf
abgestimmt
wurden, darüber berichten wir in unserem neuen Kolleg-Boten
071.
Ein starker Praxisbezug für Studierende ist das herausragende Merkmal der Sammlungsinitiative Leipzig. Als Teilprojekt des „Qualitätspakt Lehre“-Projekts „StiL – Studieren in Leipzig“ entwickelt die interdisziplinär arbeitende Projektgruppe an der Fakultät für Geschichte, Kunst und Orientwissenschaften innovative Lehrveranstaltungen, die den Studierenden über die Arbeit mit den historischen Beständen der universitären Sammlungen fundierte Einblicke in spätere Berufsfelder vermitteln.
Wie weit und mit welchem Erfolg sich agile Prinzipien im Hochschulkontext einsetzen lassen, darüber reflektieren Prof. Dr. Kerstin Mayrberger und Markus Slobodeaniuk am Beispiel des Universitätskollegs der Universität Hamburg.