Ausgabe 073 des Kolleg-Boten ist erschienen
30. Oktober 2017, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Hanfilaque
Wie kann durch die Förderung studentischer Partizipation Studium und Lehre nachhaltig verbessert werden? Der Kolleg-Bote 073 stellt verschiedene Projekte und Workshops vor, die die Beteiligung der Studierenden fördern und von ihr profitieren.
Zum einen stellt sich der bewährte und immer wieder durch Feedback von Studierenden weiterentwickelten Mathematik-Vorkurs für Wirtschaftswissenschaften vor, welcher nun bereits im sechsten Jahr stattfand. Zum anderen präsentiert die HOOU@UHH ihre ersten Mikro-Projekte, die in Zusammenarbeit mit Studierenden zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) produzieren und zur Verfügung stellen, die nachhaltig weiterverwendet werden können.
Um den Studierenden die passenden Methoden für die Partizipation zur Verfügung zu stellen und alternative Arbeitsweisen aufzuzeigen, bietet das Universitätskolleg nun auch eine neue Workshop-Reihe zum Thema Design Thinking an, um nutzerorientierte Ergebnisse effizienter erzielen zu können.
Mitwirkung ist aber vor allem auch im kritischen Umgang mit Informationen erwünscht. Im vom Universitätskolleg 1.0 geförderten Projekt n-blickwinkel werden die Studierenden dazu eingeladen, ihre eigene Gedankenwelt in Form eines gemeinsam gestalteten Magazins zu publizieren.