Universitätskolleg-Teilprojekt "Lehrlabor" stellt sich vor
31. Juli 2013, von Redaktion Universitätskolleg
Die Leitung des Universitätskollegs-Teilprojekts 16 "Lehrlabor" stellt auf dem HD MINT Symposium am 07. und 08. November 2013 das Konzept des Lehrlabors sowie erste Umsetzungserfahrungen vor.
Förderung von Innovationen in der Lehre an der MIN-Fakultät der UHH
Als Teilprojekt des im „Qualitätspakts Lehre“ geförderten Universitätskollegs der UHH bietet das Lehrlabor Lehrenden der MIN-Fakultät Ressourcen und Unterstützung für die Umsetzung innovativer Lehrkonzepte in der Studieneingangsphase. Die MIN-Lehrenden erhalten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen weiterzuentwickeln und die Lehre in den ersten drei Semestern dadurch zu verbessern. Projektziel ist es zudem, durch Veranstaltungen unter Einbindung der Lehrlabor-Fellows die Diskussion über gute Lehre zu befördern.
Bis Ende 2016 werden in Antrags- und Auswahlverfahren mindestens drei Lehrkonzepte pro Semester für die Förderung ausgewählt. Die Antragstellung steht allen Lehrenden der MIN-Fakultät offen und ist flexibel für die Ideen der Dozent(inn)en. Die zur Verfügung stehenden Ressourcen (ca. 50.000/Lehrkonzept) können entweder für zusätzliche Unterstützung durch wissenschaftliches/studentisches Personal oder für die Kompensation von Lehrreduzierungen - zur Entlastung der Lehrenden - verwendet werden. Darüber hinaus kann Unterstützung durch das MIN-E-Learning Büro angefordert werden. Obligatorischer Teil der Förderung ist die Unterstützung durch die Koordinierungsstelle Lehrlabor bei der Planung, Evaluation und Dokumentation der Lehrkonzepte sowie die Teilnahme an Transfer-Workshops. Darüber hinaus kooperiert das Lehrlabor mit dem Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), das für hochschuldidaktische Beratung zur Verfügung steht.
Nach einem Jahr Projektlaufzeit wurden auf Projektebene verschiedene Konzepte und Instrumente entwickelt, um die Lehrprojekte zu unterstützen, zu evaluieren und ein zielgerichtetes Auswahlverfahren zu etablieren. Unter anderem: eine Förderbekanntmachung, welche die Förderrichtlinien spezifiziert sowie Antrags-, und Kalkulationsformular zur Erleichterung des Antragsverfahrens. Des Weiteren wurde ein Auswahlverfahren initiiert, eine Kommission eingesetzt und ein Evaluationskonzept, inkl. Fragebögen für teilnehmende Lehrende und Studierende, etabliert.
Der Workshop soll die Umsetzungserfahrungen auf Projektleitungsebene reflektieren und GoodPractice auf die Frage bieten, wie sich „Impulsprojekte“ guter Lehre initiieren, koordinieren, evaluieren und dokumentieren lassen und welche Instrumente bei der Prozesssteuerung helfen können. Darüber hinaus sollen Einblicke in einige der 10 bereits umgesetzten Lehrprojekte gegeben werden.
Details zum Teilprojekt finden sich unter: http://www.universitaetskolleg.de/de/projekte/studieren-lernen/akad-lernen.html
sowie
auf der Fakultätsseite http://www.min.uni-hamburg.de/unikolleg/lehrlabor.html.