"Modernising Higher Education" - Empfehlungen der Expertengruppe
28. August 2013, von Redaktion Universitätskolleg
Die von der EU eingesetzte Hochrangige Gruppe zur Modernisierung der Hochschulbildung veröffentlicht heute ihren ersten Bericht über die Verbesserung der Qualität der Lehre und des Lernens an Hochschulen.
Leistungen von Studierenden sollten anhand von klaren und verbindlich vereinbarten Lernergebnisse beurteilt werden - so lautet eine von 16 Empfehlungen einer hochrangigen Expertengruppe, die unter Leitung der früheren Präsidentin Irlands Mary McAleese die EU-Kommission zum Thema „Modernising Higher Education“ berät.
In ihrem Report fordert die Expertengruppe zudem, dass alle Lehrenden an Hochschulen bis zum Jahr 2020 eine zertifizierte didaktische Ausbildung erhalten sollen. Angeregt wird eine „Europäische Akademie für Lehre und Lernen“. Lehrkompetenz sollte bei Berufungen und Beförderungen eine Rolle spielen und Hochschulen sollten ermutigt werden, das Feedback der Studierenden stärker für Verbesserungen in der Lehre zu nutzen.
In diesem Kontext bewegt sich auch die neue Publikation nexus impulse für die Praxis, die allen an der Studienreform beteiligten Hochschulakteuren in prägnanter Form wissenschaftlich fundierte Informationen zu Leitbegriffen guter Lehre sowie praktische Anregungen für die Studienganggestaltung an die Hand geben möchte. Nähere Informationen zur Puiblikation sowie zum Projekt nexus der Hochschuirektorenkonferenz finden Sie unter: http://www.hrk-nexus.de/impulse