Dokumentation von „Qualitätspakt Lehre“-Projekten
27. August 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/UK
Die bundesweite Förderung der Hochschullehre in Deutschland im Rahmen des Qualitätspakts Lehre nähert sich ihrem Ende – und nicht nur die Mitarbeitenden beschäftigt in diesen Tagen die Frage: Wie geht es weiter mit all den Initiativen, Projekten und Aktivitäten, die im Lauf der beiden Förderphasen angestoßen und umgesetzt worden sind?
Den Diskurs zu Studium und Hochschullehre hat der Qualitätspakt Lehre (QPL) nachweislich gestärkt. Nun geht es darum, die Projekte möglichst genau und nachvollziehbar zu dokumentieren, um ihren Ertrag auch im Falle einer Nichtweiterführung für die Hochschulen zu erhalten. Begleitet und diskutiert werden die Ansätze und Ergebnisse für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) insbesondere durch die Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF). Wie fördert diese Einrichtung Vernetzung, Transfer und Austausch zwischen den teilnehmenden QPL-Hochschulen? Dieser Frage geht ein Beitrag unserer neuen Schwerpunkt-Ausgabe des Kolleg-Boten zur Dokumentation von QPL-Projekten nach.
Lesen Sie darüber hinaus einen Beitrag zu den Publikationen des Universitätskollegs und darüber, was wir als Redaktion des Universitätskollegs im Hinblick auf den Wissenstransfer aus den bald acht Jahren ihrer Veröffentlichung gelernt haben.
Wie vielfältig Wissensmanagement sein kann, das zeigen Einblicke in die Dokumentationen des Projekts Göttingen Campus QPLUS der Georg-August-Universität Göttingen, des Vorhabens „Tandem-Teaching – Integral-TT“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg, des Projekts „Starker Start ins Studium“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie in das Projekt „Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT)“ der Eberhard Karls Universität Tübingen.