Gut gemacht!
30. Juli 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: Unsplash/Chris Montgomery
Der neue Kolleg-Bote präsentiert Stimmen und Eindrücke zum digitalen Sommersemester 2020 − und zeigt, wie viele wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre entstanden sind.
Das Sommersemester 2020 wird allen Hochschulakteurinnen und -akteuren noch lange im Gedächtnis bleiben. Die fundamentale Umstellung des Hochschulbetriebs infolge der Corona-Pandemie auf digitale Angebote hat zu komplett neuen Lehr- und Lernsettings geführt. Wie bewerten Studierende und Lehrende der Universität Hamburg unmittelbar nach Ende der Vorlesungszeit dieses Ausnahmesemester? Der neue Kolleg-Bote des Universitätskollegs lässt einige von ihnen zu Wort kommen: in kurzen Statements ebenso wie im Gespräch zwischen Studierenden und Lehrenden.
Wie wichtig in dieser Zeit auch die Leistungen und Initiativen der Unterstützungseinrichtungen waren und mit wie viel Kreativität und Engagement auf die Notsituation reagiert wurde, davon berichten zwei weitere Beiträge. So beschreibt der Projektbereich „Hochschullehre und studentische Partizipation“, wie es ihm gelungen ist, das Gespräch zwischen Lehrenden und Studierenden mit einem neuen Format auch im digitalen Semester zu fördern. Und ein abschließender Blick auf unterschiedliche Good-Practice-Beispiele belegt vor allem eines: wie viele wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre in diesem Semester geschaffen wurden.