Neu: Podcast zu partizipativen Lehrmethoden
12. Februar 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Pinkert
In der sechsten Folge seines Podcasts stellt der Projektbereich „Hochschullehre und studentische Partizipation“ des Universitätskollegs ausführlich zwei Lehrmethoden vor, die studentische Partizipation ermöglichen.
Wann ist eine Lehrmethode nicht nur innovativ, sondern ermöglicht auch echte studentische Partizipation? Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit sich ein Ansatz als praxistauglich erweist? Und wie lassen sich Methoden, die für Präsenzveranstaltungen konzipiert sind, digital weiterentwickeln? Gemeinsam mit seinen Gastexpertinnen Anna-Lena Glesinski und Kerstin Dingfeld widmet sich das Team des Projektbereichs in der aktuellen Folge Fragen wie diesen.
Mit der Wandspeicher-Methode wird ein Ansatz vorgestellt, der für die partizipative Gestaltung im Unterrichtsverlauf sowie die Evaluation im Nachhinein geeignet ist. Dagegen ermöglicht es die Platzdeckchen-Methode, die curricualren Anforderungen mit dem studentischen Forschungsinteresse von Anfang an zu verbinden.
Kenntnisreich und zielgerichtet erörtern die Sprechenden die jeweiligen Vor- und Nachteile der Methoden sowohl für Studierende als auch für Lehrende und prüfen darüber hinaus Möglichkeiten von Methodenkombinationen.
Auf der Episodenübersicht finden Sie
alle bis jetzt veröffentlichten Episoden, darunter auch die aktuelle:
#6: (Keine) Partizipative
Methoden